Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen

Gruppen/ Galerie Hort

Lesefuchsgruppe

Wir sind die Lesefuchsgruppe und haben 26 Kinder. Elena und Moritz sind unsere zwei Vögel und Kerstin Wenke ist unsere Erzieherin. Wir haben ein Gruppenzimmer mit Küche in der wir unsere Vesper selber zubereiten und einkaufen. Eine Bauecke mit Lego und Kapla haben wir auch. (geschrieben von Valentin und Leander)

Löwenzahngruppe

In unserer Löwenzahngruppe  sind Kinder aus verschiedenen Klassen der Montessori-Grundschule. Unser Zimmer befindet sich neben der Lesefuchsgruppe in der „Villa“. In unserem Gruppenzimmer haben wir uns eine kleine Bar eingerichtet, wo wir unsere Vesperzeit vorbereiten. Dafür gehen wir jeden Montag in den Supermarkt und kaufen die Dinge, die wir brauchen. Nach der Schule können wir bauen, zeichnen, am Computer spielen, raus gehen und viele andere Dinge tun, die uns Spaß machen. Manche Kinder sind auch gerne in der „Ruheecke“, spielen Dart oder bauen etwas in unserer kleinen Holzwerkstatt.                                    ( Steffen Bretschneider, Pädagoge der Löwenzahngruppe)

Hier Kommentare aus der Gruppe.

Wassertropfengruppe

Wasser ist Leben, irgendwie besteht alles aus Wasser, der Mensch sogar zu 60%, Wasser ist das kostbarste Gut auf unserer Welt und ebenso kostbar, einzigartig und unverwechselbar sind die Kinder der Wassertropfengruppe.

Hier stellt sich die Gruppe vor

Hier sind Kommentare aus der Gruppe

Jahreszeitengruppe

Was bedeutet für mich die Jahreszeitengruppe? Was ist in unserer Jahreszeitengruppe besonders schön?

Das Himmelbett mit Spiegel an der Decke das ist so schön kuschelig und man kann sich so gut verstecken. Die große Experimentierecke ist besonders cool. Dort kann man mit Sand, Wasser, Farbe und Magneten viele Dinge entdecken. Der lange Gang zwischen den Zimmern. Da können wir uns verstecken und es ganz dunkel machen. Der Computer, dort kann man so viele Spiele darauf spielen. Das backen in der Küche. Die Kinderkonferenz finde ich gut, da kann ich auch selber entscheiden was wir machen.Die Bauecke finden wir toll mit den vielen Kappla Steinen und Lego Steinen, da können wir riesige Labyrinthe bauen. Die Suchbücher gucken meine Freunde und ich sehr gern an.Da ich nicht nur Freunde in der Jahreszeitengruppe habe sondern auch in anderen Gruppen finde ich toll, dass wir uns immer besuchen können. Eine Gruppe die ganz besonders groß an Vielfalt ist. Ich denk mir manchmal es ist wie das Leben in einer Gemüsepfanne, bunt, jeder ist anders und kann machen worauf er Lust hat. (Jan Große, Pädagoge der Jahreszeitengruppe)

Farbengruppe

So bunt wie die Farben gestaltet sich unser Leben in der Gruppe.

Unsere Freizeitideen können wir umsetzen, z.B. feiern wir Geburtstage und die Feste im Jahreslauf.

Als nächsten Höhepunkt freuen wir uns auf die "Hortitaufe". Da werden unsere neuen Erstklässler auf Witz und Wissen getestet, bis sie sich am Ende als echte "Hortis" bezeichnen können.

Brückengruppe

Wir sind 25 Kinder aus unterschiedlichen Klassen in unserer Brückengruppe.Stefanie ist unsere Erzieherin und Anna macht ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns. Spielen, basteln oder ausruhen können wir in unserem Gruppenraum, in der Magnet – und Ruhe Ecke, auf der Empore und in der Bauecke. Manchmal kochen oder backen wir in der Kinderküche. Bei unseren Hortalltag begleitet uns unser Spruch: „Es liegt allein an uns, ob wir aus Steinen, die auf dem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen. “Wir versuchen auf einander zu zugehen, uns gegenseitig zu helfen, wenn etwas mal nicht so gut gelingt. Das klappt eigentlich fast immer ganz gut. „Wir mögen den Hort, weil…… es einen Fußball Tischkicker und draußen ein Fußballtor gibt.“ (Moritz H.)
… es eine Empore (Ruhe- und Magnetecke) gibt.“ (3. Klässlerin)
… alles ist gut.“ (Ellen)

geschrieben von Deborah / Kinderrat der Brückengruppe

Hier ein Beitrag aus der Gruppe-5.jpg

Regenbogengruppe

"Regenbogen buntes Licht, deine Farben sind das Leben ...Leben in der Gemeinschaft, Leben mit Gott ... Der Regenbogen ist Unsere Verbindung dafür."

Hier ein Beitrag aus der Gruppe