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Schulchronik

Schule der kleinen Schritte und des langen Atems

Unsere Schule ist ständig in Bewegung und auf dem Weg – auf dem Weg der kleinen Schritte und des langen Atems.

Unsere Schule wächst wie ein Baum in Jahresringen. Jedes Jahr erobern wir ein neues Element und werden dabei größer und widerstandsfähiger.

Eine Schule, die den Eindruck hat, jetzt habe sie ihr Ziel erreicht, ist bereits wieder erstarrt

1. Jahr 1998/99:

  • Wirksame und intensive Öffentlichkeitsarbeit
  • Suchen von Partnern, Abbauen von Vorurteilen
  • Aufbau von Unterrichtsstrukturen

     29 Schüler, 2 Klassen, 3 Lehrerinnen

     Frau Dürigen, Frau Winkler, Frau Hearmeyer (2 J.)

2. Jahr 1999/2000

  • Verstärkte Arbeit an der Verwirklichung des pädagogischen Konzepts im Hinblick auf die Anerkennung der Schule durch die staatlichen Stellen

     56 Schüler, 3 Klassen, 4 Lehrerinnen

     neu Frau Barthel

3. Jahr 2000/01

  • Verstärkte Elternarbeit
  • Partnersuche bei den weiterführenden Schulen (Schillergymnasium, Evangelische Mittelschule Gaußig)
  • Grundsteinlegung zum Umbau des ehemaligen Benno-Krankenhauses zur Schule

    73 Schüler, 4 Klassen, 5 Lehrerinnen

    neu Frau Posim, Frau Nitzschke (5 J.)

4. Jahr 2001/02

  • Einweihung des neuen Schul- und Hortgebäudes
  • Schülerkonferenzen
  • Zusammenarbeit Hort – Kinderhaus – Schule / Gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen
  • Durchführung wöchentlicher Andachten

     101 Schüler 6 Klassen, 7 Lehrerinnen

     neu Frau Gonschorek, Frau Ronge (1/2 J.)

5. Jahr 2002/03             

  • Schuleingangsprogramm: „Willy und sein Traum vom Wecker“
  • Schule der gerechten und friedlichen Gemeinschaft

(Projekt demokratisches Handeln)

  • Ausbildung von Streitschlichtern
  • Adventsliedersingen

     125 Schüler, 7 Klassen, 8 Lehrer/Innen

     neu Frau Löffler, Frau Bohrer, Herr Grahle, Frau Lakner

6. Jahr 2003/04   -   „Lasst uns Brücken bauen“

  • Schuleingangsprogramm: „Wir blättern im Buch des Lebens“
  • Kooperationsmodell Schule - Hort als offene Ganztagsschule
  • Erstmaliges Erscheinen eines Schulwegweiser für Eltern
  • Fastenandachten und –frühstück (jedes Schuljahr)
  • Durchführung von Elternseminaren
  • Schullandheimaufenthalt aller Klassen

146 Schüler, 8 Klassen, 13 Lehrer/Innen

neu: Frau Kumpan

7. Jahr 2004/05   -   „Wachsen wie ein Baum“

  • Kooperationsvertrag Schule - Kinderhaus abgeschlossen
  • Elternrat entwickelt eine Neufassung der Elternbefragung (wird aller 2 Jahre ausgegeben)
  • Schnuppertage für zukünftige Schulanfänger eingeführt
  • Empfangen und Verteilen des Friedenslichtes (jedes Schuljahr)
  • 30 km/h-Zone wird auf Elterninitiative angelegt
  • neues Faltblatt
  • zweimal jährlich Durchführung einer Kleiderbörse durch die Eltern
  • 1. Wallfahrt nach Schmochtitz

168 Schüler, 8 Klassen, 13 Lehrer/Innen

neu: Frau Handrick, Frau Richter (2 J.)

8. Jahr 2005/06   -   „Heilige, die unser Leben begleiten“

  • Erstellen eines neuen Schulkonzeptes / einer neuen Homepage
  • Schullandheimaufenthalt aller Klassen
  • ab jetzt regelmäßige Teilnahme am Känguru-Wettbewerb
  • Schnuppernachmittage für Schulanfänger einmal wöchentlich im 2.Schulhalbjahr
  • Kooperationsvertrag mit Sorbischem Kindergarten

177 Schüler, 8 Klassen, 14 Lehrer/Innen

neu: Frau Freund (von der Sorb. GS - für 1 J.), Frau Schulz (2 J.)

9. Jahr 2006/07   -   „Spuren der Zeit“

              -     Schuleingangsprogramm: „Vier-Farben-Land“ / Kompass als Geschenk

  • Durchführung vielfältiger Ganztagsangebote ab dem 2. Schulhalbjahr
  • Schulwallfahrt nach Rosenthal

193 Schüler, 8 Klassen, 13 Lehrer/Innen

neu: Frau B. Winkler (1 J.), Frau Pilz (1 J.), Frau Wilhelm

10. Jahr 2007/08   -   „Wir feiern bald ein Fest“

  • Schuleingangsprogramm: „Wir blättern im Buch des Lebens“ / Stirnlampe als Geschenk
  • offene Ganztagsangebote in vielfältiger Form (jedes Schuljahr)
  • Vorbereitung des Schuljubiläums - Festwoche im Oktober 2008
  • Aufnahme einer Schul-CD (aller 4 Jahre)
  • Erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Lesewettbewerben
  • Schullandheimfahrt aller Klassen (aller 2 Jahre)

193 Schüler, 8 Klassen, 14 Lehrer/Innen, 1 Referendarin f. kath. Religion

neu: Frau Hardtmann (1 J.)

11. Jahr 2008/09   - „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte ...“

  • Schuleingangsprogramm: „Der Ernst des Lebens“ / Buch als Geschenk
  • Festwoche zum 10jährigen Schuljubiläum
  • Teilnahme am Stadtlauf - alle Schüler und Lehrer laufen für die Schule
  • Verbesserung der Ausstattung in der vorbereiteten Umgebung in den Freiarbeitsklassen
  • Veranstalter des 6.Vorlesewettbewerbes der Bautzener Grundschulen
  • Teilnahme der Klassen 3 und 4 an der 1.Pillnitzer Kinder-Universität
  • Spendenaktionen für den ambulanten Kinderhospizdienst Halle
  • Ausbau der Kooperation Schule - Hort
  • Einführung eines Auszeitraumes
  • Schulwallfahrt nach Rosenthal

196 Schüler, 8 Klassen, 14 LehrerInnen

neu: Frau Pilz (1Jahr), Frau Wlach (1Jahr), Frau C. Winkler (1Jahr)

Lernbegleiter: Herr Bretschneider, Frau Dubau, Frau Lunkwitz, Frau Wenke, Frau Kowollik

Neu: 1 FSJler

12. Jahr 2009/10   - „Bunt wie der Regenbogen“

  • Schuleingangsprogramm: „Das Chamäleon Kunterbunt“ / Schul-T-Shirt als Geschenk
  • 1.Sponsorenlauf für Spielgeräte des Schulhofes (aller 4 Jahre)
  • Einweihung des neuen Schulhofes
  • Teilnahme an Fußball-WM für Schüler
  • DANKESCHÖN-Nachmittag für Eltern/ehrenamtliche Helfer (jährlich)
  • Feierliche Zeugnisübergabe für 4.Klasse (jährlich)
  • Arbeit am Schulprogramm: Integrationskonzept, For       tbildungskonzeption
  • Schulversammlung: Rückblick der Klassen auf SLH-Aufenthalte

198 Schüler, 8 Klassen, 13 LehrerInnen, 5 Lernbegleiter, 1 FSJler

neu: Frau Kulke, Frau Grahle

Lernbegleiter, neu: Herr Große

Ende des Schuljahres: Frau Posim Mutterschutz / Babypause bis Ende 1.HJ 2012

13. Jahr 2010/11   - „Kinder dieser Erde“

  • Schuleingangsprogramm: „Pippi in der Schule“/ Schul-T-Shirt als Geschenk
  • Herausgabe des Flyers „Vorbereitete Umgebung“ – erstellt von der Arbeitsgruppe „Montessori“
  • Themenabende: „Materialvorstellung“ und „Komm mit auf meinen Teppich“
  • Thematischer Elternabend für Klasse 2: „LRS und Rechenschwäche“
  • Erste Zusammenkünfte mit Nachbarn des Seniorencentrums „Vitanas“ und Erstellen eines Konzeptes
  • Einrichten des Schulgartens durch Hort und Schule
  • Einmal im Monat Angebot einer Eucharistiefeier für 3./4. Klasse
  • Veranstalter des Montessori-Landeskongresses Sachsen
  • Schulwallfahrt nach Radibor
  • Beteiligung am Bistumsfest in Dresden zur Seligsprechung von A. Andritzki
  • Gestaltung des unteren Flures mit den Kindern zur Schöpfung
  • Teilnahme der Viertklässler an IGLU- und TIMMS-Studie (Internationale Grundschuluntersuchung)
  • Arbeit am Schulprogramm: Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen (Maßnahmenkatalog) =                                                                                                                      Erziehungskonzept
  • Medienkonzept (begonnen 2010) – Beantragung „Medios II“
  • Notfallkonzeption
  • Beim Wettbewerb „Energiesparfüchse gesucht“ - Auszeichnung für kreativste Schule erhalten

194 Schüler, 8 Klassen, 13 LehrerInnen, 5 Lernbegleiter, 1 FSJler

neu: Frau Wlach, Frau Winkler (beide noch in Elternzeit)

14. Jahr 2011/12   - „Alte Bräuche - neu entdeckt“

  • Schuleingangsprogramm: „Irgendwie anders“/Schul-T-Shirt als Geschenk
  • neue gemeinsame Schul-Hort-Ordnung
  • Beteiligung am ökumenischen Gemeindefest
  • Fertigstellung des unteren Flures „Schöpfungsgang“
  • Schulprogrammarbeit:    Integrationskonzept
  • HA-Konzept
  • Fortbildungskonzept > Evaluation der 3 Konzepte
  • Medienkonzept
  • Beteiligung der Streitschlichter am Empfang der Bautzner Schüler beim Oberbürgermeister Schramm
  • Klausurtagung des Pädagogenteams zur Bestandsaufnahme und Neuorientierung
  • Bewilligung von 30 000€ über die Schulstiftung für das Projekt „Generationen verbinden - Brücken bauen“

192 Schüler, 8 Klassen, 14 LehrerInnen, 5 Lernbegleiter,

neu:      2 FSJlerinnen

Frau Posim ab 2. HJ wieder im Dienst

           Frau Kulke beendet das Arbeitsverhältnis nach dem 1.Hj. (Elternzeitvertretung)

Ende des Schuljahres:

              Herr Grahle und Frau Kumpan beenden das Arbeitsverhältnis auf eigenen Wunsch

              Frau Grahles Elternzeitvertretung läuft aus

15. Jahr 2012/13            „Hilf mir es selbst zu tun“

      Schuleingangsprogramm: „Vier-Farben-Land“ / Schul-T-Shirt als Geschenk

  • Externe Evaluation / 1. Schulinspektion
  • Einbeziehen aller Kollegen in die Elternarbeit und stärkere Mitwirkung des Elternrates im Schulalltag
  • Zusammenarbeit mit Kindereinrichtung und Hort / Gemeinsame Klausurtagung der Teams von Schule und Hort (Bestandsaufnahmen/Zielstellungen)
  • Unterstützung und Erweiterung der Arbeit unserer Klassensprecher
  • Weiterarbeit an den Zielen der Schulentwicklung / Qualitätsentwicklung
  • Besuch der polnischen Partnerschule in Raschau/Raszowa
  • Beim Wettbewerb „Energiesparfüchse gesucht“ – Auszeichnung aktivste Schule erhalten
  • Teilnahme an vielen sportlichen Wettkämpfen mit vorderen Platzierungen

193 Schüler, 8 Klassen, 14 Lehrerinnen, 5 Lernbegleiter

neu:      Frau Kecke (4 Std.), Frau Frenzel (6 Std.), Frau Weiß (6 Std.), Frau Wolosiewicz (5 Std.)

Halbjahr:

Frau Winkler geht in Mutterschutz/Elternzeit

Ende des Schuljahres:

Frau Lakner beginnt ein Auszeitjahr

Frau Wolosiewicz Vertrag läuft aus

Frau Weiß beendet ihre Vertretungszeit

16. Jahr 2013/14            „Ich schenk dir einen Sonnenstrahl“

  • Schuleingangsprogramm: „Unsere Schule ist die beste“
  • Erweiterung der Freiarbeit (4 Std. an einem Wochentag) tägliches Angebot zum Arbeiten in der Holzwerkstatt und Lernen am Computer während der Freiarbeit
  • Kooperation mit Kindereinrichtungen in der Schulvorbereitungsphase intensiviert
  • Schulwegweiser für Eltern zukünftiger Erstklässler überarbeitet
  • Entwicklung und Festschreibung des Leitbildes
  • Erstellung einer neuen Homepage
  • Änderung der Kriterien für die Erteilung von „Kopfnoten“ auf den Zeugnissen (Verhalten, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit)
  • Antrag auf Namensergänzung beim Schulnamen in „Bischöfliche Maria-Montessori-Grundschule Bautzen“
  • Teilnahme am Projekt „Kinderstadt“ in Raszowa/Raschau Polen mit unserer Partnerschule
  • Bischof Dr. H. Koch für einen Tag zum gegenseitigen Kennenlernen in unserem Schultag dabei
  • Sr. Petra Stelzner zur Mitarbeiterfortbildung und zum Elternforum bei uns
  • Schulinterne Evaluation zum Thema „Kooperation Elternhaus-Schule – Informationsaustausch“

197 Schüler, 8 Klassen , 11 Kolleginnen                   

neu: Frau Pohler und Frau Reischmann

beide treten am Ende des Schuljahres ihre Elternzeit an

Frau Frenzel beginnt am 01.02.2014 ihr Referendariat bei uns

Frau Lakner beendet ihr Arbeitsverhältnis zum 31.07.2014

17. Jahr 2014/15            „Hände reichen - Brücken bauen“

- Vertiefung der Zusammenarbeit Hort/Schule – gemeinsame Klausurtagung

- Intensives Arbeiten und Nutzen der neuen Homepage durch Kollegium und Eltern

- Neue Klassennamen sollen biblische Symbole sein

- Auszeichnung “Sportfreundliche Schule“ mit einer Prämie über 1000,00€

- Polnische Schüler bei uns und Gegenbesuch einer unserer Klassen in Raschau

- Kooperationsvertrag mit der Kunsthochschule in Litauen

-Teilnahme am Schülerwettbewerb „Mehr als nur ein Stück Holz…“

- Umbau eines Raumes im Nebengebäude und Nutzung für „Bewegte Schule“

- Schallschutz in Schulhausfluren und dem Mehrzweckraum angebracht

195 Schüler, 8 Klassen,

neu: Frau Matoušek

        (nur 1. Hj.) Frau L.Dürigen

        (nur 2. Hj.) Frau Thiele und Frau Seltmann

                        

Frau Frenzel beendet nach erfolgreichem Abschluss des Referendariates ihr  Arbeitsverhältnis bei uns

Frau Wlach ist im Sabbatjahr

Frau Winkler beginnt nach der Elternzeit wieder ihren Dienst

18. Jahr 2015/16            „Biblische Symbole, die uns begleiten“

 

- Intensive Arbeit mit Symbolen der Bibel mit dem Ergebnis: neue eigene Klassennamen finden

- Leistungsbeurteilung an unserer Schule

 

197 Schüler, 8 Klassen, 14 KollegInnen, 1 Kollege

Frau Wlach beginnt nach Sabbatjahr wieder ihren Dienst

Frau Pohler beendet die Elternzeit und ist ab September wieder bei uns

Herr Wlotzka neuer Sportlehrer (Lernbegleitung)

Frau Reischmann: Elternzeit endet im Februar 2016

19. Jahr 2016/17         „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen“  Jesaja

- Qualitätssicherung durch:

  • kollegiale Hospitation
  • verstärkte Arbeit in den Fachschaften
  • inhaltliche Arbeit am Jahresthema

- Februar 2017: Mietvertrag zur täglichen Nutzung der Turnhalle des BSZ in den Schilleranlagen

  Unterschrieben

- Bischof Heinrich Timmerevers für einen Schulvormittag zum gegenseitigen Kennenlernen bei uns an der

  Schule und am Ende des Schuljahres bei der Schulwallfahrt dabei

- 2 Fotobücher über unseren Schulalltag werden neu erstellt

199 Schüler, 8 Klassen, 17 KollegInnen

Hausmeister Herr Dürigen wird verabschiedet

Sept.2016 Herr Hendrich beginnt seinen Dienst

Frau Bohrer im gesamten Schuljahr langzeiterkrankt

 

Neue KollegInnen:

Frau Morgenroth beginnt am 01.08.16 ihren Dienst bei uns

Frau Büttner Arbeitsbeginn 01.09.16, Beschäftigungsverbot bis 30.11.16, Mutterschutz ab Februar 2017

Herr Groß übernimmt ab 01.10.16 den Sportunterricht

Frau Hoffmann beginnt als Schulseelsorgerin ihre Arbeit bei uns

20. Jahr 2017/18         „So bunt ist unser Glaube“

- Qualitätssicherung durch:

  • inhaltliche Ausgestaltung des Jahresthemas
  • Schärfung des Montessoriprofils
  • verbindliche Zusammenarbeit in den Fachschaften beibehalten
  • Aktualisierung des Medienkonzeptes, der Aufsichts- und Belehrungskonzeption

- Übergabe des „Let´s Play“ Raumes an die Schüler

- Teilnahme am EU-Schulprogramm für Obst und Gemüse

- erstes schuleigenes Hausaufgabenheft für alle Schüler

- Sponsorenlauf „Lauf gegen den Hunger“

- „Antolin“ und „Bumblebee“ als freiwilliges, zusätzliches Angebot für Lesen und Englisch

- Aufstellen eines Schaukastens für Elterninformationen auf dem Schulhof

- oberer Flur neu gestaltet

198 Schüler, 8 Klassen, 17 KollegInnen, 2 FSJlerinnen, 2 Mitarbeiter, 6 Lernbegleiter

Frau Büttner beginnt in ihrer Elternzeit im April 2018 ihr berufsbegleitendes Studium Grundschullehramt

21. Jahr  2018/19       „Unser Leben sei ein Fest“

- Schulfeier zum 20. Geburtstag mit Gottesdienst und Schulfest

- Externe Evaluation / Schulinspektion

- Schärfung des Montessoriprofils / Coaching durch Sr. Petra Stelzner

- Teilnahme am EU-Schulprogramm für Obst und Gemüse

- neues Montessori-Informationsheft – von Schülern gestaltet und geschrieben

- Erweiterung des Konzeptes zum Förderunterricht (FöA)

- Gastgeber Montessori-Landestreffen für Pädagogen

- Umbau/Neugestaltung Kapelle (Beginn im 2. HJ)

- Fertigstellung der Foyer-Gestaltung

195 Schüler, 8 Klassen, 18 KollegInnen, 2 FSJlerinnen, 2 Mitarbeiter, 6 Lernbegleiter

01.08.2018 – Arbeitsbeginn für Frau Dreßler und Frau Reischmann nach der Elternzeit

Januar: Verabschiedung von Frau Barthel – einer langjährigen Kollegin in den Vorruhestand

22. Jahr 2019/20    „Gottes Schöpfung bewahren – Laudato si“

- bewusster Einsatz von Montessorimaterialien und Umsetzung der veränderten Lehrpläne

- bewusste inhaltliche Ausgestaltung des Jahresthemas

- Einrichten eines Experimentierraumes

- Sponsorenlauf für Spenden an arche noVa (Brunnenbau in Afrika) von 3.000 €

- Januar 2020 - feierliche Wiederinbetriebnahme der St. Benno Kapelle

- Februar 2020 - Renovierung des Computerkabinetts

- ab 18.3.2020 Schulschließung wegen Corona-Pandemie (für Notbetreuung geöffnet)

- ab 6.5.2020 Teilöffnung der Schule für Viertklässler, ab 18.5. Wiederaufnahme des Unterrichts für alle

  Schüler*innen

- Mai 2020    - Fertigstellung der Umgestaltung des Eingangsbereiches für den Trinkbrunnen

               - Fertigstellung des Umbaus der Böschung vor dem Kunstraumfenster als neue Spiel- und

                      - Liegefläche, Sanierung Fluchtweg

- weitere Spielmöglichkeit für den Schulhof: Ninja Line

- Umsetzen des Digitalpaktes (Schulentwicklungsprozess)

198 Schüler, 8 Klassen, 18 Kolleginnen/Kollegen, 2 FSJlerinnen, 2 Mitarbeiter, 7 Lernbegleiter                                        

Okt.:      Frau Reischmann vorzeitiger Mutterschutz

Jan.:      Geburt von Alva Reischmann

Febr.:    Frau Kecke beendet nach 7 1/2 Jahren mit dem 1.Halbjahr ihren Dienst an unserer Schule

März:    Lisa-Maria Bjarsch beginnt ihr Referendariat bei uns

April:     Frau Dreßler beendet erfolgreich den 1. Teil der berufsbegleitenden Qualifikation von Lehrkräften

              für das Lehramt an Grundschulen

Juli:       Verabschiedung der Schulleiterin Frau Dürigen in den Vorruhestand

              Schulleitung übernimmt Frau Klan

23. Jahr 2020/21    „Voll Vertrauen miteinander unterwegs“

- Segnung der neuen Schulleiterin im Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

- Schuljahr beginnt mit Regelbetrieb und Hygienekonzept

- September: Klausurtagung des Kollegiums → Profilschärfung

- Lernen in festen Lerngruppen ab 17.11.20 bis 19.05.2021, dazwischen zweimal Schulschließung, Notbe-

  treuung und später Notbetreuung und Wechselunterricht für Klasse 4, Präsenzschulpflicht bleibt aus-

  gesetzt

- weitere Umsetzung Digitalpakt I und II (10 Laptops, I-Pads für 8 Fachlehrer, Lautsprecher Musikzimmer,

  Antolin, Worksheetcrafter)

- Lern- und Kommunikationsplattform Moodle wird eingerichtet

- neu für Eltern: „Tankstelle“ von Frau Hoffmann

- Jubiläum zum 100. Bistumsgeburtstag – Film als Beitrag unserer Schule, Schiffe-Aktion

- Schulfilm entsteht

- Umbau Alarmanlage

- Renovierung Lerngruppenzimmer Herz

- Fertigstellung Umbau Nebengebäude Hort – Einzug im Juni 2021

- Umfragen des Elternrates zum Homeschooling sowie zum Mittagessen
  Auswertungen sind gegenüber den Eltern und Pädagogen transparent erfolgt
  Gespräch mit Herrn Noack vom Sächsischen Jäger für September geplant

197 Schüler, 8 Klassen, 17 Kolleginnen/Kollegen, 2 FSJlerinnen, 2 Mitarbeiter, 6 Lernbegleiter,

1 Referendarin

Zum Halbjahr:                   

Frau Wlach beendet ihr Arbeitsverhältnis.

Frau Klan übernimmt die Lerngruppe Herz.

Herr Mahling kommt neu zu uns als Englisch-Fachlehrer.

Zum Schuljahresende:

             Lisa-Maria Bjarsch beendet erfolgreich ihr Referendariat bei uns.

24. Jahr 2021/22    „Schon entdeckt, was in dir steckt?“

  • Schuljahr beginnt mit Regelbetrieb und Hygienekonzept
  • Moodle wird zur wichtigen Lern- und Kommunikationsplattform
  • Umstrukturierung des Stundenplans: Fachtag für konzentriertere Projektarbeit
  • Corona bleibt leider Thema – Belastung des Teams insbesondere im ersten Halbjahr
  • dank des Fachtages und der Möglichkeit der täglichen Testung kann Unterricht weitestgehend plangerecht stattfinden
  • KESS-erziehen-weniger-Stress-mehr-Freude-Elternkurs erfolgreich vor C-Welle durchgeführt
  • Adventsliedersingen im neuen digitalen Format – sehr gute Alternative in C-Zeiten
  • Umstrukturierung des Förderunterrichts zum Aufholen von Corona-Defiziten
  • Projekt „Aufholen nach Corona“ läuft ab 07.03.2022 – Evaluation zum Ende des SJ
  • Digitalpakt III- Lehrerendgeräte zu Beginn des SJ umgesetzt
  • Einsatz der in Pakt I und II angeschafften Technik im normalen Schulbetrieb
  • zwei Arbeitseinsätze (Sept. und Okt.) im Außengelände – organisiert vom Verein
  • Eröffnung des Trinkbrunnens im Rahmen der Erntedankandacht
  • Fertigstellung des Schulfilms zum Tag der offenen Tür – 6. Mai
  • Lüftung: 4 mobile Geräte vom Schulträger
  • verschiedene Aktionen für den Frieden – Ukrainekrieg
  • verschiedene Aktionen für das Vitanas-Heim (Basteleien, Kartengrüße)
  • alle Lerngruppen fahren ins Schullandheim
  • Kinder der Partnerschule Raschau erleben gemeinsam mit LG Weg und LG Boot die Schullandheimtage

199 Schüler, 8 Klassen, 16 Kolleginnen/Kollegen, 2 FSJlerinnen, 2 Mitarbeiter, 6 Lernbegleiter

25. Jahr 2022/23   „Frieden leben mit Kopf, Herz und Hande

  • Schuljahr beginnt mit Regelbetrieb unter Beachtung gebotener C-Hygieneregeln
  • Teilnahme am ökumenischen Gottesdienst der Stadt Bautzen mit dem Lied „Eine Handvoll Erde“
  • Projekt „Aufholen nach Corona“ in diesem Schuljahr verstärkt unter dem sozial-emotionalen Blick:
  • Begleitung/Coaching von Kindern und PädagogInnen durch Frau K. Hutnik im ganzen Schuljahr
  • Stark-Mach-Tag für Klassen 3 und 4 (initiiert durch die Präventionsabteilung des Schulträgers) am 6. und 7. September / Elternabend dazu am 04. Oktober
  • weiterhin ist im zu prüfenden Einzelfall eine Unterstützung für privaten Nachhilfeunterricht möglich
  • Förderunterricht darüber hinaus für diagnostizierte LRS-Kinder sowie Sorbisch für Kinder, die planen, ab Klasse 5 an das sorbische Schulzentrum zu gehen
  • Vorbereitung des 25jährigen Schuljubiläums „Für unsere Kinder“
  • Festwoche 24. bis 29. September 2023: Zentraler Punkt ist die Mitmachzirkusaktion „Simsalabim“
  • In diesem Rahmen finden alle üblichen Jubiläumsaktionen (Eröffnungsgottesdienst / Treff mit ehemaligen SchülerInnen und LehrerInnen) statt.
  • Litauische Partnerschule Vilnius zu Gast bei uns im 07. bis 18. November – gemeinsames Kunstprojekt sowie Hospitationen
  • Wir zu Gast bei unserer polnischen Partnerschule Raschau 08. bis 12. Mai 2022

191 Schüler, 8 Klassen, 15 Kolleginnen/Kollegen, 2 FSJlerinnen, 2 MitarbeiterInnen, 7 LernbegleiterInnen