Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen

Krippe und Kindergarten

ChristopherusChristophorusgruppe

Der Heilige Christophorus ist der Schutzpatron aller Reisenden. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet der Name Christusträger. 

In der Legende wird berichtet, dass Christophorus das Jesuskind über einen reißenden Fluss trug. Damit nahm er die Last der ganzen Welt auf seine Schultern.

Der Heilige möchte uns ein Wegweiser sein, auch schwere Lebensumstrände zu tragen im Vertrauen darauf, dass Christus bei uns ist. Das kann gelingen, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, uns gegenseitig ermutigen, stützen und helfend zur Seite stehen. Jüngeren und schwächeren Kindern wollen wir die Hand reichen und mit allen in der Gruppe verbunden sein. 

Namenstag ist am 24. Juli.

LuciaLuciagruppe

Die Heilige Lucia ist "die Lichtbringerin" und Patronin der Blinden.

Sie lebte um das Jahr 300 in Syrakus auf Sizilien. Zu dieser Zeit war es verboten als Christ zu leben. Mutig versorgte Lucia viele Christen in unterirdischen Verstecken mit Lebensmitteln. Damit sie die Hände frei zum Tragen hatte, trug sie einen Kranz mit Lichtern auf den Kopf, um den Weg in der Dunkelheit zu finden. Durch ihr Handeln spendete sie den Verfolgten Trost, Liebe und Hoffnung. 

In unserem Alltag möchten wir sensibel für den Nächsten sein und die Stärken jedes einzelnen erkennen. Lucias Werte der Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe sollen unser Miteinander prägen, damit auch wir - jeder mit seinen Stärken - kleine Lichtbringer für andere sein können.

Namenstag ist am 13. Dezember.

ElisabethElisabethgruppe

Die Heilige Elisabeth ist die Patronin der Nächstenliebe.

Elisabeth lebte vor über 800 Jahren. Als ungarische Königstochter heiratete sie den Landgrafen von Thüringen, gemeinsam lebten sie auf der Wartburg. Eine besondere Beziehung hatte Elisabeth zu den Armen, Kranken und Obdachlosen. In ihren nur 24 Lebensjahren brachte sie ihnen alles Lebensnotwendige, spendete Trost und übernahm Patenschaften für Kinder, um mittellosen Familien den Unterhalt zu sichern. 

Wir möchten den Kindern einen Zugang zu ihrer eigenen Würde eröffnen, denn jeder von uns ist kostbar und wertvoll. Dadurch erschließen sich Haltungen, in denen die Kinder heute dieser Heiligen gleichen können ... im Ermuntern, Trösten, Umarmen oder Füreinander da sein.

Namenstag ist am 19. November. 

FranziskusFranziskusgruppe

Der Heilige Franziskus ist der Schutzpatron der Umwelt und besonders der Tiere. 

Franziskus, auch Franz von Aissisi genannt, lebte vor rund 800 Jahren in Italien. Als Sohn reicher Eltern setzte er sich für Arme ein und lebte mit ihnen. Franziskus liebte die Natur. Für ihn waren Sonne, Blumen, Steine und Tiere wichtige Teile von Gottes Schöpfung. Franziskus gründete den Franziskanerorden.

Die beonsere Beziehung zur Natur und die Achtung von Gottes Schöpfung sind uns ein wichtiges Anliegen. Die Persönlichkeitsmerkmale des Heiligen Franziskus' wie Fröhlichkeit, Natürlichkeit, Bescheidenheit, Demut und Natur- und Nächstenliebe sind auch - vielleicht gerade heute - Grundtugenden, die wir an die Kinder unserer Gruppe weitergeben möchten. 

Namenstag ist am 04. Oktober.

Bild der MariengruppeMariengruppe

Die Heilige Maria ist Schutzpatronin aller Menschen und als Mutter Gottes besonders für die Kinder.

Maria trägt die meisten Beinamen und Titel und ist weltweit sehr bekannt. Sie ist Mutter, Himmelskönigen, Trösterin und Schutzpatronin der Gläubigen. Maria gab ihrem Kind Jesus Schutz und Geborgenheit.

Die wertschätzende und liebevolle Haltung ist für unsere tägliche Arbeit eine beispielhafte Orientierung. Jedes Kind erfährt eine geborgene Atmosphäre, wo es sich im Vertrauen frei entfalten kann. Diese liebevolle Achtsamkeit soll das soziale Miteinander der Kinder stärken. 

Namenstag ist am 12. September.