Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen

FöA – Fördern, Lernen, individuelle Angebote

Das FöA-Konzept ist Bestandteil des schuleigenen Förderkonzeptes und hat zum Ziel Schüler angemessen zu fördern bzw. zu fordern. Dadurch erhalten die Lehrkräfte eine weitere Möglichkeit an den Lern- und Entwicklungsstand und den Interessen jedes Schüles anzuknüpfen und neue Lernprozesse zu ermöglichen.

Das Ausprobieren, Experimentieren, Üben und Wiederholen von Lerninhalten, Arbeitstechniken und Aufgaben sowie das Erlernen von lehrplangemäßen Kenntnissen und Fertigkeiten gehören dazu; ebenso die individuelle Förderung durch präventive Maßnahmen von Entwicklungsrückstanden sowie die Verringerung von Teilleistungsschwächen und die Förderung von Begabungen.

Die Einbeziehung von GTA`s als unterrichtsergänzende Lernangebote bzw. leistungsdifferenzierte Angebote sind in  der "Förderstunde"gleichberechtigt vorgesehen.

Das neue FöA-Konzept ist für alle Schüler der Schule durchführbar und individuell zugeschnitten.

Dieses neue Konzept bedarf einer regelmäßiger Evaluation und Abstimmung mit allen Beteiligten (Lehrern, Projektleitern von GTA, externen Pädagogen, Eltern).

1. Auftrag der FöA-Zeit

 In der FöA-Zeit wollen wir

• unsere Schüler individuell fördern, fordern und Projektideen anregen und umsetzen.

• eigenständiges Lernen entwickeln.

• Lernfreude vermitteln und Lernerfolge aufzeigen. 

• bei der Entwicklung von Arbeitsstrukturen und Arbeitshaltungen unterstützen.

2. Struktur der FöA-Zeit

Die FöA-Zeit findet einmal wöchentlich (45 min) innerhalb des Schulvormittages in Gruppen, die homogen als auch jahrgangsübergreifend eingeteilt sein können, statt. Diese wöchentliche FöA-Zeit ist eine ausgewiesene Förderstunde aus den Stunden der Stundentafel der Schulordnung für GS in Sachsen.

3. Teilnahme an der FöA-Zeit

Die individuellen Angebote für jeden Schüler werden gemeinsam durch die Lerngruppenleiter und Fachlehrer festgelegt. Für die Schüler ist die Teilnahme am zugeteilten Angebot verpflichtend.

Die Kinder, die nicht eingeteilt sind, gehen in den Hort. Es werden Schülerlisten durch die Schule erstellt sowie eine Gesamtübersicht über die Teilnahme aller Kinder .

4. Angebotsdauer

Ein Angbot erstreckt sich über ca. 12 Wochen. Damit ergeben sich 3 Blöcke im Schuljahr.

5. Erwartungen an die Lehrer/Betreuer

Die Lehrer/Betreuer sind für die Organisation und Durchführung eigenständig verantwortlich.

Sie besprechen zu Beginn der FöA-Zeit die geltenden Regeln und den Ablauf. Sie holen ggf. von den Schülern und Eltern eine Unterschrift ein, die bestätigt, die Regeln zu akzeptieren.

6. FöA-Zeiten sind handlungsorientiert und motivierend

Alle FöA-Zeiten fördern schulische Kompetenzen und orientieren sich am Lehrplan. Dabei werden Lehrplaninhalte aufgegriffen und methodisch variabel umgesetzt, mit dem Schwerpunkt auf dem ganzheitlichen Lernen durch verschiedene Zugänge und Zusammenhänge.

Sprachbildung:

Ergänzend zum Sprachbildungskonzept wird der mündliche Sprachgebrauch gefördert. Die Schüler sollen so viel wie möglich sprechen, ihren Wortschatz erweitern und die Grammatik einüben. Aber auch im schriftlichen Bereich können die Schüler in Geschichten, Gedichten, Theaterstücken u.ä. ihre Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit anwenden und ausbauen.

Naturwissenschaftlicher Bereich / Mathematik:

Es gibt es mehrere Angebote, die sich insbesondere an technisch oder naturwissenschaftlich interessierte und/oder mathematisch starke Schüler richten. Diese verfolgen das Ziel, die Schüler noch mehr für diese Themen zu begeistern und ihnen Kenntnisse und Fähigkeiten über den Lehrplan hinaus zu vermitteln (Experimente, Strom und Elektrizität, Bewegungsspiele zum 1x1, Geometrie, Mathespiele)

Kunst und Musik:

Da es einigen Schülern an kulturellen Erlebnissen und kultureller Bildung fehlt und z.B. musische Fähigkeiten erwiesenermaßen kognitive Denkvorgänge verbessern können, ist auch dieser Bildungsbereich wichtig. Die Schüler werden gemäß ihrer Talente eingeteilt bzw. dürfen sich auch im künstlerischen Bereich ausprobieren, auch wenn sie vorher dazu keinen Zugang hatten (Maltechniken, Musikalische Grundausbildung, Kreativkurs)

Lebenspraktische Fähigkeiten / Sachunterricht:

Kinder brauchen Lernerfahrungen, die ihnen auch in ihrem Alltag weiterhelfen und ihre Kompetenzen erweitern (Pflanzenwelt/Schulgarten, Kochen, Tierwerkstatt, Kooperationsspiele)

Sport/Bewegung:

Um Schülern einen Ausgleich zum Lernen im Sitzen anzubieten, das Körpergefühl zu verbessern sowie motorische Fähigkeiten zu schulen, gibt es FöA-Zeiten, die auf sehr unterschiedlichen Niveaus angeboten werden und die Themen Psychomotorik, Yoga, Bewegungsspiele und Wahrnehmungsspiele umfassen.

7. Raumnutzung

Alle Räume der Schule, inkl. Turnhalle und eventuell auch einige des Hortes werden benötigt, um die Angebote in einer ansprechenden Lernumgebung durchführen zu können.

8. Angebote des Schuljahres 2018/19

 

Angebot

Inhalt

Kids and science – Naturwissenschaftliche Experimente

o    Experimente planen, erleben und auswerten, dabei mit allen Sinnen erfahren, Spaß an Naturwissenschaft entdecken

o    planen, beobachten, messen, analysieren von verschiedenen Phänomenen, die die Natur und Umwelt erklärbar/erfahrbar machen

Gedichte dichten - Reimgeschichten

o    Wir lesen Gedichte und untersuchen sie.

o    Wir reimen, dichten und gestalten.

Mathe mit Trick

Individuelle Vorbereitung auf Mathematikolympiaden und Mathematiktests

Trau dir was zu!

Trainiere dein sportliches Geschick

o    vielfältige Übungen mit dem Ball

o    Übungen an Geräten

Mathematik  ist überall

Unser Alltag ist voller Mathematik: auf dem Ziffernblatt einer Uhr, beim Einkaufen, in der Eisdiele, auf der Pizza, im Zugfahrplan, in der Smartiesschachtel…überall spielen Zahlen eine Rolle  → eine spielerische Reise in die Welt der Mathematik

Märchenzeit: Es war einmal

o    Märchen hören, abschnittsweise selbst lesen

o    Märchen nacherzählen

o    Auszüge szenisch darstellen

Schreibwerkstatt

o    Wie schreibe ich einen Aufsatz?

o    Was gehört alles in einen Bericht?

o    In der Schreib-Werkstatt üben wir bestimmte Textformen zu planen, zu schreiben und zu überarbeiten.

SOZIAL STARK

Eine der wichtigsten Kernkompetenzen eines jeden Menschen und gleichzeitig eine lebenslange Aufgabe ist die soziale Kompetenz. Sie muss ebenso eingeübt werden wie das Lesen, Schreiben und Rechnen. Im PU lernen wir gemeinsam in kleiner Runde

o    uns selbst und unsere Bedürfnisse besser kennen

o    Gefühle verstehen

o    gewaltfrei kommunizieren

o    miteinander kooperieren

o    gemeinsam stark sein.

Um eine offene Atmosphäre zu ermöglichen und den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, soll das Förderangebot im nächsten Turnus speziell für Mädchen und im folgenden Turnus nur für Jungen angeboten werden.

 

Kleine Schriftsteller

o    Geschichten erzählen und aufschreiben

o    Überarbeitung der eigenen Texte

o    Geschichten in einem Buch zusammenstellen und evtl. illustrieren

Starker Rücken – von Anfang an !

o    Motivation zur Bewegung, Spiel & Sport

o    Erlebnisorientierte Bewegungs- und Entspannungsübungen

o    Vermittlung von vielfältigen Körpererfahrungen

o    Sensibilisierung für rückenfreundliche Verhaltensweisen (Sitzpositionen, Hebe- und Tragetechniken – Schulranzen)

o    Förderung der Leistungsfähigkeit (Kraft, Koordination, Beweglichkeit)

o    Stärkung des Selbstwertgefühls, Selbstvertrauen, positives Körpererlebnis

o    Kennenlernen von Entspannungstechniken (PME/AT)

Sorbisch

Freude am Kennenlernen der sorbischen Sprache

o    Lieder / Reime / Tänze

o    Redewendungen verstehen, Vokabeln lernen

o    sich vorstellen ( eigene Person, Familie, Interessen...) 

o    Farben / Zahlen / Gegenstände im Klassenzimmer / Bekleidung

o    Memory / Domino / Spiel mit dem sorbischen Alphabet

More English –

English and more !

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die sich über den Unterricht hinaus für die englische Sprache interessieren. Gemeinsam wird entschieden, ob ein besonderer Themenbereich behandelt, vielleicht ein Theaterstück einstudiert oder ein anderes Projekt durchgeführt wird. In jedem Fall werden Englischkenntnisse gefestigt, erweitert und vertieft.

Lesen macht Spaß

Lesen und Vorlesen sind wichtig!

Wir trainieren ausdrucksvolles lautes Lesen, lernen interessante Bücher kennen und erlangen durch die Geschichten neues Wissen.

Ich bin ein Künstler

Wir erproben verschiedene künstlerische Drucktechniken, spielen mit Materialien und Farben und entdecken eine Vielzahl an gestalterischen Möglichkeiten.

Rhythmus ist wichtig

Angebot durch die Musikschule

Yoga

Frau Hutnik - Yogalehrerin

Ergotherapie

Angebot einer Ergotherapeutin

Logopädie

Angebot durch eine Logopädie-Praxis