Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen

Aktionen

2. Verkehrsaktion

Bereits zum 2. Mal führen die Klassensprecher, unterstützt vom Elternrat, eine Verkehrsaktion durch. In der Zeit von 7.15 Uhr bis 7.55 Uhr beobachten sie das Verhalten von Schülern und Erwachsenen beim Überqueren der Tzschirnerstraße vor der Schule. Nicht nur in der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, die Straße am Fußgängerüberweg zu überqueren oder mit dem Auto nicht auf dem Fahrradweg zu halten. Die Schüler weisen auf vorbildliches und falsches Verhalten hin und verteilen an die Verkehrsteilnehmer gelbe oder rote Chips mit entsprechenden Smileys.

In dieser Woche waren wieder die Klassensprecher unterstützt von Eltern vor unserer Schule im Einsatz.

Erwachsene und Schulkinder wurden auf richtiges Verhalten im Straßenverkehr hingewiesen. Es wurden dabei gelbe, lachende Smileys und rote, traurige Chips verteilt.

Ziel der Aktion war es, die Vorbildwirkung der Erwachsenen bzw. das richtige Verhalten der Schüler zu thematisieren.

1.Verkehrsaktion

Die Fragestellung „Wie sieht es mit der Vorbildwirkung der Erwachsenen im Straßenverkehr aus?“ beschäftigt den Elternrat und uns Klassensprecher seit langem. Bereits zum zweiten Mal führten wir deshalb eine Verkehrsaktion vor unserer Schule durch.

Was sind die Schwerpunkte des falschen Handelns?

  • Das Halten mit dem Auto auf dem Fahrradweg
  • Das Zuparken von Einfahrten
  • Kinder werden zwischen parkenden Autos über die Straße gebracht.
  • Kein Tragen eines Helms beim Fahrradfahren

Vor dem Unterricht beobachteten wir Klassensprecher - unterstützt von Eltern – die Verkehrssituation auf der Tzschirnerstraße.

Am Ende dieser Aktion wurde folgendes festgestellt:

Die meisten Erwachsenen verhalten sich verantwortungsbewusst im Straßenverkehr und es wurden viele lachende Smileys von den Klassensprechern verteilt.

Es gibt aber leider auch Erwachsene, die gedankenlos und nicht vorbildlich handeln. Wir stellten ihnen die Frage nach der Vorbildwirkung und teilten rote Marken mit traurigen Gesichtern aus.